Eine verlässliche Gesundheitsversorgung ist die Grundlage für Lebensqualität und Vertrauen in unseren Staat. Sachsen-Anhalt steht vor großen Herausforderungen: Der demografische Wandel, Ärztemangel, Pflegebedarf und die Chancen wie Risiken der Digitalisierung verändern unser Gesundheits- und Pflegesystem grundlegend. Wir wollen die Versorgung im Land sichern, moderne Strukturen schaffen und das System zukunftsfest machen.
Doch soziale Sicherheit bedeutet mehr: Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch in Sachsen-Anhalt die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben hat – getragen von einem stabilen sozialen Netz, lebendigen Familienstrukturen und einem starken gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der Verantwortung füreinander selbstverständlich bleibt.
Der JU-Landesvorstand hat für die inhaltliche Arbeit die Kommission Gesundheit und Soziale Sicherung, Gesellschaft eingesetzt. Vorsitzender der Kommission ist Nico Maschek (KV Salzland), Stellvertreter ist Colin Martinius (KV Salzland).
Beschlüsse
2025:
Das Recht auf BildungKostenneutralität bei der Bereitstellung von Schnittstellen im Krankenhauswesen
Unterstützung junger deutscher Familien durch Steuererleichterungen und Geburtenprämie
Verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse
2024:
Sozialleistungen für Arbeitsverweigerer abschaffenProdukte für Kinder ohne zugesetzten Zucker
2023:
Smartphonebasiertes Ersthelfer -AlarmierungssystemSachleistungen statt Geldleistungen
Leistungen für Asylbewerber an Aufenthaltsstatus knüpfen
Bezahlte Freistellung rund um die Geburt
